Verein – Segelclub Grafenwald e.V.

Als Verein, der sich dem Wassersport verschrieben hat, tragen wir unsere Sport- und Freizeitaktivitäten am und auf dem Wasser aus und versuchen, das Element Wasser den Menschen näher zu bringen. Und das möglichst im Einklang mit der Natur. Die Uferschrägen werden von uns großteils nicht benutzt und wir überlassen diese weitestgehend sich selbst. Bodenbrüter finden deshalb geschützte Räume vor, die sie nutzen können. Darüber hinaus haben wir seit einigen Jahren Kolonien verschiedener Schwalbenarten bei uns zu Gast, denen wir unter dem Dach Nisthilfen zur Verfügung stellen.

Wir sind Mitglied des DSV (Deutscher Segler-Verband) und des DMYV (Deutscher Motoryachtverband) und unterstützen somit den Wassersport auch auf der Verbandsebene. Viele Kooperationen aus den vergangenen Jahren auf der Vereinsebene haben dazu geführt, dass wir Freunde entlang des gesamten Niederrheins gewinnen konnten. So finden nahezu jedes Jahr gemeinschaftliche Veranstaltungen mit befreundeten Clubs statt. Wir sind Gründungsmitglied der RGM Rhein und sind bereits mehrfach Ausrichter bzw. Station der Rheinwoche gewesen. Seit einigen Jahren ist die Schleuse des Spoykanals Kleve außer Betrieb, es gibt private Bestrebungen, diesen Kanal vom Rhein aus wieder schiffbar zu machen. Dieser Initiative wird sich unser Verein anschließen, da aus unserer wassersportlicher Sicht dieser Kanal und die Stadt Kleve für uns von großem Freizeitwert sind.

Zudem begrüßen wir regelmäßig weitere Organisationen, Träger und Vereine auf unserm Hafengelände, welche aus den verschiedensten Sparten kommen und ihre Maßnahmen und Veranstaltungen bei uns als Gast durchführen. Im Vordergrund steht dabei die Jugendarbeit, die es diesen Organisationen, Trägern und Vereinen ermöglicht, auch ihren Jugendlichen den Wassersport näher zu bringen.

Vereinshistorie

Der Segelclub Grafenwald e.V. kann mittlerweile auf eine über 40-jährige Geschichte blicken in der es viele tolle und erzählenswerte Momente gegeben hat. Einige wichtige Eckdaten und Ereignisse haben wir in einem kurzen Überblick zusammengefasst.

Weitere Momente vergangener Tage gibt es in der Fotogalerie zu besichtigen. Und wer noch mehr erfahren möchte, über Historie und Gegenwart, kann uns in Rees besuchen und bei Gefallen mit uns zusammen die Zukunft gestalten.

Die Geschichte des Vereins mit den Eckdaten der wichtigsten Ereignisse

25.06.1975 Gründungsversammlung in Kirchhellen-Grafenwald, heute Bottrop
16.04.1976 Bootstaufe von zwei „420“ am Baldeneysee in Essen
02.11.1977 Beschluss der außerordentlichen Generalversammlung zur Anpachtung des Clubgeländes am Mahnensee in Rees
März 1978 Anschaffung eines Pontons (alter Schwimmbagger) als Grundlage für den Bau der Steganlagen und des Clubhauses
1978 – 1985 Verschiedenste Baumaßnahmen wurden aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen.
Unter anderem der Bau der Umzäunung des Clubgeländes, des Clubhauses, der Sanitäranlagen, der
Steganlage in der Jollen-Bucht, Setzen der Dalben und Aufbau der Hauptsteganlage sowie der Bau
der Grillhütte. Abschluss der Arbeiten mit der Feier zum 10jährigen Vereinsjubiläum im Sommer
1985. Zu den Feierlichkeiten war die MS Eureka im Hafen.
29.12.1993 1. Jahrhunderthochwasser mit einem Pegelstand: Rees, 10,30 m
31.01.1995 2. Jahrhunderthochwasser mit einem Pegelstand: Rees, 10,56 m
Mai 1999 Das neue, hochwassersichere Sanitärgebäude wird in Betrieb genommen
Sommer 2000 Jubiläum zum 25. Jährigen Bestehen des Vereins
Pfingsten 2002 Die Rheinregatta ist zum ersten Mal zu Besuch und endet bei uns
Pfingsten 2004 Die Rheinregatta ist zum zweiten Mal zu Besuch und endet abermals bei uns
Pfingsten 2005 Jubiläum zum 30jährigen Bestehen des Vereins

Vorstandsmitglieder

Der Vorstand des Segelclub Grafenwald e.V. besteht in seiner erweiterten Variante aus insgesamt zehn Mitgliedern, die in verschiedenen Schwerpunkten tätig sind. Im Folgenden lernen Sie den aktuell geschäftsführenden Vorstand kennen. Dieser steht Ihnen unter den angegebenen Kontaktdaten für Fragen gerne zur Verfügung.

1. Vorsitzender
Ulrich Laakmann

E-Mail: ulrich.laakmann@scg-rees.de
Mobil: +49 160-6 06 54 44

2. Vorsitzender
Raimund Behrens jun.

E-Mail: raimund.behrens2@scg-rees.de
Mobil: +49 152-34 07 06 87

1. Kassenwart
Andreas Straeter

E-Mail: andreas.straeter@scg-rees.de
Mobil: +49 178-3 80 91 25

1. Schriftführer 
Kai Mausbach

E-Mail: kai.mausbach@scg-rees.de
Mobil: +49 176 – 61 85 34 74