Anfahren 2024 und Saisoneröffnung

24. April 2024

Am Samstag, den 18. Mai 2024 findet unser gemeinsames Anfahren statt.

Um 12 Uhr heißt es dann „Leinen los!“ und wir treffen uns mit den Booten erst auf dem See, um dann in Flottillen-Fahrt in Richtung Reeser Stadtmauer aufzubrechen.

Nach der großen Ehrenrunde laufen wir dann wieder in unseren Hafen ein, um bei einem gemütlichen Bier-, Sekt- und Saftempfang auf die neue Saison anzustoßen.
Im weiteren Verlauf des Tages gibt es dann Grillwurst im Brötchen, Fassbier und weitere Snacks und Getränke.

Für die All-Inclusive-Verpflegung zahlen Mitglieder 10,- EUR, Kinder im Alter von 10 – 17 Jahren 5,- EUR und Kinder bis 10 Jahre sind gratis dabei.

Anmeldung sind zwingend erforderlich, bitte bei Kai Mausbach per Mail anmelden, und den Kostenbeitrag auf das Clubkonto überweisen.

Club-Boot REESI wieder einsatzbereit

15. April 2024

Leider wurde unser Club-Boot bei einem Manöver erheblich beschädigt. Der verantwortliche Bootsführer beging Fahrerflucht.

Schaden aussen
Schaden innen

Eigentlich bin ich IT’ler und Webmaster, aber auch Hobby-Bastler, und somit habe ich das Boot am letzten Wochenende repariert.

Die Reparatur hat ein ganzes Wochenende gedauert, insgesamt war ich 15 Stunden damit beschäftigt, die Wartezeiten mal abgezogen, waren es doch 10 Stunden echte Arbeit.

Es war ein schönes, und vor allem auch sehr kommunikatives Wochenende, denn viele Leute sind bei mir stehengeblieben, und haben mir bei der Arbeit zugesehen und motivierende Worte dagelassen.

Für alle, die es nicht mitbekommen haben, gibt es einen YouTube-Clip von der Reparatur.

Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet das Video auf der YouTube-Seite in einem neuen Fenster. Wenn es euch gefällt, abonniert den Kanal, schreibt einen netten Kommentar, oder klickt einfach auf „Daumen hoch“ …

Viel Spaß beim Zusehen …

… und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen beim Basteln am eigenen Boot auch weiter.

Saison 2024 – Mehrzweckwiese

23. März 2024

Da dieses Jahr Ostern so früh liegt, startet die Saison für die Mehrzweckwiese bereits am Donnerstag, den 28. März 2024. Die Wiese wird allerdings bis dahin nicht nutzbar sein, so dass das Aufstellen von Wohnwagen, Wohnmobilen und Zelten vorerst nur auf dem Parkplatz möglich sein wird.

Die Anmeldung läuft wie immer über camping@scg-rees.de.

Osterfeuer

23. März 2024

Durch die super Arbeit an den ersten beiden Arbeitsdiensten, haben wir viel Grünschnitt und Schwemmgut zusammentragen können, so dass wir wieder ein großes Osterfeuer veranstalten können.

Das Osterfeuer findet am Samstag, den 30. März 2024 ab ca. 18 Uhr statt.

Sportbootführerscheine – Intensivkurs 2024

4. März 2024

Wir bieten auch dieses Jahr einen Intensivkurs für die Sportbootführerscheine Binnen und See an.
Theorie- und Praxisausbildung finden in Rees im Clubhaus am Mahnensee statt.
Der Intensivkurs besteht aus drei Samstagen Theorieausbildung (jeweils 10:00 – ca. 15:00 Uhr), der praktischen Ausbildung und der abschließenden Prüfung.

Kurstermine

  • 14.04. Kursplanung / Organisation, Bootsmotor, Navigation
  • 21.04 Gesetzeskunde / Wetter, Seemannschaft, Navigation
  • 28.04. Knotenkunde, Seemannschaft / ab 14:00 Uhr Motorboot
    Praxis
  • 11.05. Motorboot Praxis (Genrealprobe)
  • 12.05. um 09:00 Theorie-/Praxisprüfung im Wechsel
    Praxisfahrstunden werden direkt mit den Fahrlehrern nach
    Bedarf terminiert. Die Praxisausbildung startet ebenfalls
    individuell im April

Die Kursplätze sind begrenzt! Bitte schon jetzt unter folgender Mail-Adresse verbindlich anmelden:
sbf@scg-rees.de

Anmeldeveranstaltung

Am Sonntag, den 17.03.2024 findet um 11:00 Uhr eine Info- und Anmeldeveranstaltung im Clubhaus am Mahnensee statt.
Dort können alle aufkommenden Fragen zum Ablauf besprochen werden und es kann sich dort sofort angemeldet werden.

Preise

  • Kursgebühr Binnen: 199,- EUR
  • Kursgebühr See: 259,- EUR
  • Kursgebühr Binnen & See: 359,- EUR
  • Ausbildungsfahrt Motorboot: 33,- EUR
    (90 min brutto, 30 min netto)
  • Prüfungsfahrt: 10,- EUR

zzgl. Prüfungsgebühren, Schulungsmaterial, Navigationsbesteck und Bücher

Veranstaltungen 2024

4. März 2024

Es sollen in diesem Jahr folgende Veranstaltungen stattfinden:

  • Osterfeuer
  • Anfahren
  • Piratenfest
  • Sommerfest
  • Abfahren

Das Festkomitee kann weitere Infos geben und freut sich über rege Unterstützung!

Arbeitsdienste März 2024

3. März 2024

Das Hochwasser hat sich mittlerweile zurückgezogen, aber es hat viele Spuren hinterlassen, und es muß aufgeräumt werden, damit unser Gelände wieder schön für die Saison ist.

Hier sind die nächsten offiziellen Arbeitsdiensttermine:

  • Sa., 02. März 2024 um 9 Uhr
  • Sa., 16. März 2024 um 9 Uhr

Spanferkelessen zum Saisonauftakt 2024

3. März 2024

Wie in jedem Jahr fand am Samstag, den 24. Februar 2024 ab 17 Uhr unser gemeinsames Spanferkelessen im Clubhaus am Mahnensee statt.

Für alle, die nicht dabei waren: Das Essen war hervorragend, dieses Event sollte man in 2025 auf keinen Fall verpassen.

Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2024.

Nur noch wenige Restplätze frei

17. Februar 2022

Wir haben noch wenige Restplätze frei für den am 05.03.22 beginnenden Intensivkurs für die Sportbootführerscheine Binnen und See. Siehe dazu den vorherigen Beitrag zu diesem Thema.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt über unseren Ausbildungspartner, dem Bocholter Wassersportverein e.V., dessen Anmeldeseite ihr unter diesem Link erreicht.

Nach Anmeldung und Bezahlung des Kurses erhalten die Teilnehmer eine Bestätigung für die Einschreibung. Aus arbeitsökonomischen Gründen bekommen alle Teilnehmer nach Ende der Anmeldefrist am 26.02. ihre Bestätigung per einmaliger Rundmail.

Neues Jahr, neue Saison 2022

29. Januar 2022

Liebe Mitglieder, liebe Gäste und Freunde des Vereins,

der Januar ist nun bald zu Ende und die neue Saison 2022 ist als Silberstreif am Horizont erkennbar. Auch wenn Corona uns immer noch im Griff hat, laufen doch die Vorbereitungen für das kommende Frühjahr.

Wir beginnen die Saison mit einem neuen Kurs für die Erteilung des Sportbootführerscheins Binnen und/oder See. Nähere Informationen dazu gibt es auf einer Informations-Veranstaltung bei uns im Clubhaus. Siehe dazu in unseren Veranstaltungskalender.

Tagesgäste sind herzlich willkommen an unserem Gästesteg auf der Außenseite. Wir bieten Ihnen an diesem Steg einen Aufenthalt für Ihren Törn Richtung Holland oder stromaufwärts. Von uns aus sind nahezu alle niederländischen Reviere in einer Tagesreise erreichbar, stromaufwärts ist über den Rhein das Ruhrgebiet erreichbar sowie die Kanäle für den Abzweig nach Osten und Norden. Unser See unterscheidet sich von fast allen anderen Liegeplätzen am Niederrhein. Sie haben z. B. die Möglichkeit, im Sommer den Tag am Strand gegenüber ausklingen zu lassen, wenn Sie in Beiboot zum Übersetzen haben. Dieser Strand ist von der Landseite her nicht zu erreichen. Oder Sie erleben ganz klassisch den Abend bei uns im Clubhaus (bei Anwesenheit von Mitgliedern).

Saison- bzw. mehrmonatige Liegeplätze für Gäste stehen im Moment keine zur Verfügung. Wer einen Liegeplatz für die Saison 2023 wünscht, meldet sich bitte per Email an info@scg-rees.de, um sich auf unsere Warteliste setzen zu lassen. In diese Mail gehören vollständige Angaben zum Boot (Länge und Breite über alles), der gewünschte Zeitraum sowie zumindest Namen und Telefonnummer des Eigners für den Kontakt. Liegeplätze werden nach Verfügbarkeit und Bedarf des Vereins zugeteilt.

Die Slipprampe steht nur noch Mitgliedern, deren Gästen und Gästen, die einen Liegeplatz bei uns gebucht haben, zur Verfügung. Wir bitten von Anfragen zu Probefahrten, Tagesfahrten etc. abzusehen.